Exterieur

Besonderheiten

  • hoher Komfort
  • samtweicher Motorlauf
  • hohe Flugleistung
  • hohe Stabilität
  • wunderbare Rundumsicht im Cockpit

Charakteristik

  • 2 Plätze nebeneinander
  • Trapezflügel aus GFK/CFK
  • eine flache Motorcrowling ermöglicht eine
    saubere Linienführung
  • große Spreizklappen ermöglichen extreme 
    Langsamflüge und steile, kurze Landeanflüge
  • gedämpftes Höhenleitwerk für hohe Flugstabilität
  • ausgewogene Flugsteuerung 

Cockpit

  • ergonomisch gestaltetes Cockpit
  • sehr gute Rundumsicht
  • großes Platzangebot
  • freie Gestaltungsmöglichkeit der Instrumente
  • sehr bequeme Sitze
  • großes Gepäckfach
  • getönte oder klare Haube
  • sehr effektive Lüftung

Lenkung und Steuerung

  • enger Roll-Wendekreis durch angelenktes Bugrad
  • sehr gute Abstimmung der Ruder um alle Achsen
  • Fußspitzenbremse auch für Co-Pilot erhältlich
  • Autopilot möglich (für Ausland)

Avionik

  • frei wählbare Avionik Ausstattung möglich
  • große oder kleine Rund-Instrumente möglich
  • Glas-Cockpit möglich
  • Autopilot möglich (Ausland)

Konstruktion

  • Verwendung von hochwertigen Materialien
  • Der Rumpf ist in Voll-GFK-Sandwich gebaut.
  • Die Flügel und das Höhenleitwerk bestehen
    aus CFK / GFK .
  • ist wesentlich stabiler gebaut als die Minimalanforderungen
  • besitzt die amerikanische 600Kg- LSA Zulassung

Motor & Propeller

Standartausstattung oder individualisiert

  • Motoren ROTAX 912 (59,3 kW / 80 PS),
    ROTAX 912S (73,5 kW / 100 PS)
  • 3-Blatt Carbon Festpropeller MW 180 3BL R,
    2-Blatt Verstellpropeller AIV 2-HS
  • und weitere Propeller

Technische Angaben

Spannweite der Flügel
      8,50 m
Rumpflänge
      6,40 m
Fläche der Flügel
       10,1 m2
Cockpitbreite        1,15 m
Zulässige Höchstgeschwindigkeit       260 km/h
Maximale Reisegeschwindigkeit       240 km/h
Steigungsfähigkeit         6,2 m/s
Maximale Geschwindigkeit bei böigem Wetter        216 km/h
Leergewicht (nach Typ)  ab 305 kg
Maximales Startgewicht
    472,5 kg
Inhalt des Treibstofftanks
         70 l
Treibstoffverbrauch (Durchschnitt)  ab 13 l/h
Maximal zulässiges positives Lastvielfaches         4,6 g
Zulässige Anhängelast für den F-Schlepp        760 kg

Preise

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Preisliste TL-96 Sting
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